Shisha Rauch kühlen – wie geht das?

Du kennst das sicherlich, es hat über 30 Grad, es ist Sommer und du willst eine Shisha rauchen. Du ziehst genüsslich am Schlauch und bekommst fast schon unangenehmen warmen Rauch. Was wäre hier wohl besser als ein kühler, bei den Temperaturen angenehmer Rauch?!

Um dies zu erreichen gibt es mehrere Methoden, die einen funktionieren besser, während andere zu wünschen übrig lassen. Einen bedeutenden Unterschied macht es hierbei schon, die Shisha während des Rauchens in den Schatten zu stellen.

Fangen wir bei der wohl besten und beliebtesten Möglichkeit an – die Ice Bazooka
Hierbei handelt es sich um ein Mundstück aus Kunststoff, welche auseinandergeschraubt werden kann. Im Inneren befindet sich ein Kühlakku, welcher im Gefrierfach heruntergekühlt wird. Sobald der Kühlakku gefroren ist (ca. 1-2 Stunden) kann dieser wieder in das Kunststoffgehäuse eingesetzt werden. Jetzt wieder auf den Schlauch stecken und du genießt einen herrlich eiskalten Rauch. Natürlich hält dieser Kühlakku nicht ewig, je nach Außentemperatur taut dieser schneller wieder auf. Hier ist es ratsam mehrere Ice Bazooka Mundstücke parat zu haben. Dann kannst du schnell und einfach wechseln und kommst während deiner Shisha Session ständig in den Genuss eines gekühlten Rauches.

Ice BazookaIce Bazooka mit integriertem Kühlelement

Eine andere Möglichkeit ist aber auch Eiswürfel bzw. Crushed Eis in das Bowlwasser zu füllen. Hier spalten sich jedoch die Meinungen. Für manche reicht das schon, während andere kaum einen Effekt spüren. Vorsicht ist hierbei sicherlich beim Temperaturunterschied geboten. Bei dünnen Gläsern kann es passieren, dass diese zerspringt. Sei hier also extrem vorsichtig! Zu den Eiswürfel im Wasser kannst du natürlich auch Minzblätter oder kühlende Aromen wie Menthol hinzugeben, denn diese haben auch einen überraschenden Effekt.

Die dritte Möglichkeit wäre die Verwendung eines Vorkühlers. Dieser wird wie ein Molassefänger auf die Rauchsäule gesteckt und z.B. mit kaltem Wasser oder Eiswürfeln befüllt. Wir persönlich finden allerdings, dass eine Ice Bazooka einen weiteraus besseren Effekt erzielt.

VorkühlerMolassefänger, welcher als Vorkühler benutzt werden kann


Alle zuvor genannten Methoden kannst du natürlich durch das Rauchen von erfrischendem Shisha Tabak mit Minz- oder Mentholaroma noch verstärken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von eiskalten Tabaksorten. Auch durch die neue Tabakverordnung, welche die Verwendung von Minz- und Mentholaromen verbieten gibt es noch Möglichkeiten an das kühlende Gold zu kommen. Die meisten Herstellen bieten kühlende Flavourdrops an um den Tabak mittels dieser Flüssigkeit mit Menthol oder Minze zu aromatisieren. Hier findest du eine Auswahl an kühlenden Shots.

MinzeBenutze Shisha Tabak mit Minz- oder Mentholaroma


Unser Favorit ist ganz klar die Verwendung eines erfrischenden Tabaks in Verbindung einer oder mehrerer Ice Bazookas mit dem integrierten Kühlakku. Wir haben viele Methoden ausprobieren, aber keine kommt an die erfrischende und kühlende Wirkung der Ice Bazooka heran. Es gibt natürlich auch noch mehrere Möglichkeiten den Shisha Rauch zu kühlen, wir wollten dir in diesem Artikel die gängigsten aufzählen. Lass deiner Fanatasie einfach freien Lauf.

Shisha Online Shop

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.