Wie kann ich Shisha Tabak richtig lagern?

Diese Frage stellt sich spätestens, wenn man eine frische, noch verschweißte Dose geöffnet hat. Auf die Frage, wie man Shisha Tabak richtig lagert, gibt es mehrere Alternativen. Es kommt auch natürlich immer darauf an wie oft man Shisha raucht. Geht man davon aus, dass man die geöffnete Dose Shisha Tabak innerhalb von 1-2 Wochen leer raucht, dann kann man den Tabak getrost in der Hersteller OVP lassen. Denn innerhalb dieser kurzen Zeit wird kein Tabak so extrem trocken, dass dieser ungenießbar wird.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man viele verschiedene Sorten hat und nicht immer den gleichen Geschmack rauchen möchte. Dann kann es schon mal vorkommen, dass eine Dose ein paar Monate oder ein Jahr irgendwo herumsteht. Um sich hier davor zu schützen, dass der Tabak nach dieser langen Zeit schließlich ungenießbar wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Shisha Tabak zu lagern.

 

Grundsätzliches, wie man Shisha Tabak richtig lagert

Eines ist in jedem Falle klar, Hitze bzw. Wärme lässt Feuchtigkeit verdampfen. So gesehen solltest du nicht deine Shisha Tabak Dose auf einer Heizung oder in der prallen Sonne lagern. Am Besten ist ein lichtgeschützter, trockener und kühler Ort zur Aufbewahrung, wobei kühl auch Zimmertemperatur reicht. Viele lagern hierzu auch den Tabak in einem Kühlschrank. Wir können euch aber sagen, dass das zu viel des Guten ist. Ein Shisha Tabak gehört einfach nicht in den Kühlschrank, denn durch Bildung von Kondenswasser kann der Tabak unter Umständen sogar schneller verderben. Eins sei noch angemerkt: Mache hier keine Wissenschaft daraus. Shisha Tabak ist schließlich keine teure Zigarre, welche unter optimalen Bedingungen in einem Humidor gelagert wird.

 

Möglichkeiten um Shisha Tabak richtig zu lagern

Shisha Tabak in Zipp-Beuteln lagern

Sehr viele von euch kennen diese Methoden und nutzen diese sowieso bereits. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass diese sehr günstig ist und Zipp-Beutel in jeder Drogerie oder im Supermarkt erhältlich sind. Wenn du den Tabak in den Zipp-Beutel einfüllst und diesen wieder schließen möchtest, achte darauf, dass du zuvor die im Beutel befindliche Luft noch herausdrückst. Da aber auch ein Zipper nicht 100%ig dicht ist, kann auch hier Molasse entweichen. Jedoch kann diese Methode problemlos genutzt werden, wenn der Shisha Tabak nicht länger als 1-3 Monate in dem Zipper verbleiben soll und du ihn bereits vorher aufrauchst.

 

Shisha Tabak in Lock & Lock Frischhaltedosen lagern

Diese Lock & Lock Dosen eignen sich wirklich für alles. Eigentlich sind diese dafür gedacht, Lebensmittel vor dem Verderb zu schützen. Jedoch kann man diese problemlos auch für das Lagern von Shisha Tabak verwenden. Der Vorteil bei diesen Frischhaltedosen ist, dass der im Deckel befindliche Gummi die Dose also den Behälter wunderbar luft- und wasserdicht abschließt. Der Tabak wird auch nicht in der Dose gepresst, wie bei Zippern, sondern kann einfach eingefüllt werden. Wir empfehlen dir hierbei, dass du dir für deine Tabaklagerung eigene Boxen kaufst, denn sollte der Tabak länger in der Lock & Lock Dose bleiben, kann diese hier den Geschmack der Molasse aufnehmen. Bei Ikea gibt es zum Beispiel solche Dosen auch Glas, welche oben genannten Problem nicht so sehr betrifft. Hier kann lediglich der aus Plastik gemachte Deckel den Geruch aufnehmen. Um auch wirklich sicher zu gehen, dass deine Dose dicht ist, kannst du in diese Wasser füllen und verschließen. Anschließend drehst du diese einfach ein paar Mal auf den Kopf und achtest darauf, ob Wasser an der Dichtung austritt. Das ist ein expliziter Tipp von uns, denn auch bei diesen Frischhaltedosen gibt es einige gravierende Qualitätsunterschiede. Die originalen Lock & Lock Dosen sind preislich sicher etwas teuer, aber halten garantiert luft- und wasserdicht. Der Onlineanbieter QVC bietet hier auch sehr tolle Sets mit vielen unterschiedlichen Größen an, sodass für jede Tabakmenge etwas dabei sein sollte. Auch haben wir gute Erfahrungen mit den Dosen von Ikea gemacht.

 

Shisha Tabak in Schraubgläsern lagern

Du kennst sicherlich Marmeladengläser oder z.B. Essiggurkengläser. Diese kannst du selbstverständlich auch dazu verwenden, deinen Shisha Tabak zu lagern. Der Inhalt sollte vorher natürlich aufgegessen und nicht unnütz weggeworfen werden. Anschließend kannst du die Gläser per Hand oder Spülmaschine auswaschen und deinen Tabak darin lagern. Die darauf befindlichen Metalldecken halten deinen Shisha Tabak ebenfalls für einige Monate dicht.

 

Shisha Tabak in Einweckgläsern lagern

Früher wussten unsere Omas schon was gut war. Denn durch sogenannte Einweckgläser wurde früher und auch heute noch Lebensmittel länger haltbar gemacht. Der Vorteil dieser Gläser ist, dass diese ebenfalls wie Frischhaltedosen mit Hilfe einer Gummidichtung abgedichtet werden, was sich natürlich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt. Nachteil dieser Einweckgläser, wenn man diese nicht bereits zu Hause hat, ist ein relativ hoher Preis. Vor allem dann, wenn man viele Tabaksorten einlagern möchte.

 

Unser Fazit wie du Shisha Tabak richtig lagerst

Wir empfehlen und benutzen Lock & Lock Dosen bzw. alternative Frischhaltedosen. Diese können auch ganz einfach gestapelt werden und machen sich so sehr gut in jedem Shisha Tabak Regal.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten Shisha Tabak richtig zu lagern. Die oben aufgezählten Punkte sollen nur die gängigsten widerspiegeln. Gerne kannst du uns weitere Methoden in den Kommentaren erläutern.

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.