Wozu dient ein Shisha Diffusor?

Wer kennt es nicht? Am Abend ganz entspannt und ruhig einen Film anschauen. Man baut seine frisch geputzte Shisha zusammen, baut sich seinen Shisha Kopf, legt die Shisha Kohle darauf und los geht es. Leider versteht man die Hälfte vom Film nicht weil die Shisha so laut blubbert. Na toll! Die Lösung ist ein Shisha Diffusor. Dieser ist sicherlich keine Pflicht, wenn man sich eine Shisha kaufen möchte, jedoch hat er diesen gewissen Vorteil. Hierzu schauen wir uns zuallererst einmal an, was ein Shisha Diffusor ist. Im Prinzip kommt dieses Bauteil eher aus dem Maschinenbau. Ein Diffusor soll Gas- bzw. Flüssigkeitsströmungen verlangsamen. Man kann es sich vielleicht etwas besser vorstellen, wenn man sagt, dass ein Diffusor das Gegenteil einer Düse ist, wodurch der von Gas oder einer Flüssigkeit erhöht wird.

Shisha Diffusor

Shisha Diffusor bei einer Shisha

Bei einer Shisha ist der Shisha Diffusor entweder abschraubbar mit einem Gewinde versehen oder fest integriert am Tauchrohr angebracht. Er ist ein ca. 2-3cm großes Bauteil mit Schlitzen oder Löchern im Material. Durch dies Schlitze oder Löcher soll die Strömung des Wassers verlangsamt werden. Der Vorteil, welcher daraus entsteht sind kleinere Luftbläschen und dadurch ein niedrigerer Geräuschpegel. Ein Shisha Diffusor eignet sich also perfekt, wenn man zu Hause einen gemütlichen Filmabend verbringen und nicht durch das laute Blubbern der Shisha gestört werden möchte. Dass der Shisha Diffusor eine bessere Filterwirkung erzeugt und man nicht so viele Schadstoffe einatmet ist übrigens falsch. Ein weiterer, nicht so großer Vorteil, ist auch, dass sich die Vibrationen die eine Shisha auf seiner Standfläche erzeugt, verringern.

Letztendlich ist es also Geschmackssache ob man einen Shisha Diffusor verwenden möchte. Wenn du nicht durch das laute Blubbergeräusch gestört werden möchtest ist ein Shisha Diffusor mit Sicherheit eine Überlegung wert. Sollte dein Tauchrohr kein Gewinde oder keinen integrierten Diffusor besitzen, kannst du natürlich trotzdem nachrüsten. Es gibt beispielsweise einen solchen aus Silikon, welcher wie eine Socke über das Tauchrohr gezogen wird.

Welche Erfahrungen hast du mit einem Shisha Diffusor gemacht? Aus welchem Grund nutzt du einen oder aber auch keinen?

Shisha Online Shop

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.